Verein

Der Imkerverein Rurtal e.V. wurde 1895 mit dem Ziel der Förderung der Bienenzucht gegründet.
Im Jahr 2009 wurde die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Düren, gegründet 1865, nach Auflösung aufgenommen.
Der Imkerverein Rurtal e.V. hat dadurch und durch seit Jahren stattfindende Neuimkerschulungen in Theorie und Praxis über 180 Mitglieder.

Gründüngung im Oktober (Bienenweide)

Der Verein bietet Einiges um seinen Mitgliedern die Bienenhaltung zu erleichtern:

• Mitgliedschaft über den Imkerverein Rurtal e.V. beim Imkerverband Rheinland und beim Deutschen Imkerbund (DIB, Gewährverschlüsse)
  • Starthilfe durch Neuimkerschulung (auf der Start- bzw. Termine-Seite)
  • Patenschaften für Anfänger/-innen, Honiglehrgang mit Zertifikat zur Berechtigung des Verkaufs der DIB-Honig-Gläser, Vermittlung bei der Anschaffung von Bienenvölkern mit Gesundheitszeugnis
  • Lehrbienenstand an der St.Angela-Schule, mit der eine Kooperationsvereinbarung besteht, Nutzung der dortigen Räumlichkeiten für Schulungen
  • Imker-Global-Versicherung (Gaede&Glauerdt)
  • Verleih des Vereins-Inventars (z.B. Honigschleuder oder geeichte Waage)
  • Kontakte durch Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen oder Imker/-innen-Treffen
  • Möglichkeiten zur Rähmchenhygiene z.B. am Gesundheitstag
  • Bienensachverständige des Vereins können bei Futterkranzproben/ Bienenerkrankungen/ Versicherungsschäden angesprochen werden (Kontakt: Sachverständige)
  • Whats-App-Gruppe zum (schnellen) Austausch von Informationen, z.B. bei einem Schwarmfang und zum Fragen stellen (Kontakt: Georg Janzen, Siegfried Mathar)
  • Vorträge/ Workshops finden Sie auf der Startseite unter Imker/-innen-Treff und Neuimkerschulung („Imkerverein Rurtal e.V. Düren“ ganz oben/ unten anklicken) und auf der Termineseite.