Rundbrief November 2022

Georg Janzen überreichte die Urkunden der Honigprämierung

Am 20. November fand die Ausstellung gemeinsam mit dem Kleintierzüchterverein in der Kreuzauer Festhalle statt. Neben Informationen über Bienenhaltung wurde eine Honigverkostung angeboten, Kerzen aus Mittelwänden wurden hergestellt. Die Ausstellung war sehr gut besucht.

Vereinsstand

Am 05.11.2022 fand das Herbstfest des Imkervereins Rurtal e.V. in der Kleingartenanlage in Lendersdorf statt. Gegrilltes und Getränke wurden vom Verein zur Verfügung gestellt und viele Teilnehmende brachten eine Salat- oder Kuchenspende mit. Bei Kaminfeuer konnten sich die Anwesenden austauschen.

Im Anschluss wurden die Urkunden der Honigprämierung und die Auswertungsbögen des DIB übergeben, 10-mal Gold, 5-mal Silber und 6-mal Bronze wurden erreicht. Der erste Vorsitzende dankte nochmal allen Teilnehmenden im Namen von Frau Marianne Kehres, diese Prämierung hat so noch nie stattgefunden.
Die bei der Prämierung nicht angebrochenen Honiggläser und noch ein paar gespendete Gläser, insgesamt 120 Stück, wurden an die Tafel in Langerwehe e.V. für ihre Weihnachtskistenaktion überreicht.
Nächstes Jahr findet wahrscheinlich wieder im September eine Prämierung statt.
Eine Pressemitteilung wurde an das Deutsche Bienenjournal gesendet.

Am 25.10.2022 wurde Peter Hendle zum Ehrenmitglied des Imkervereins Rurtal e.V. ernannt, er hat sich lange Jahre sowohl im Vorstand, als auch bei der Neuimkerschulung für den Verein eingesetzt. Er unterstützte Jungimker/-innen in der Theorie und in der Praxis und hat bis heute jederzeit ein offenes Ohr für Fragen. Im Kreis Düren war er als Bienensachverständiger unterwegs.
Der Vorstand dankte Peter Hendle für sein großes Engagement und seine Betreuung der Anfänger/-innen.

Einladung Imker/-innentreff: Am 22.01.2023 um 10 Uhr findet ein Imker/-innen-Treff in der St. Angela-Schule statt. Frank Schmutzler referiert über den Verein „Migranten bauen Brücken“, der die Imkerei in der Elfenbeinküste unterstützt. (Filmvortrag)
Tagesordnung:
– Termine 2023
– Patenschaften, Schwarmfängerseite
– Allgemein: Anregungen, Anliegen, Vorschläge der Mitglieder/-innen
– Workshops/ Vorträge: Wie könnten diese aussehen?

Die Fahrt zum Apisticustag nach Münster findet am 18.02.2023 statt. Anmeldungen bei Egon Rausch (Telefonliste). Die Fahrtkosten werden vom Imkerverein Rurtal e.V. übernommen.

Futterkranzproben: Auch rückwirkend für das Jahr 2022 und für das kommende Jahr werden die Kosten der Futterkranzproben vom Imkerverein Rurtal e.V. erstattet. Man kann die Proben auch selber entnehmen. Sollte ein/-e Bienensachverständige/-r hinzugezogen werden, können zusätzliche Kosten entstehen (Zeit/ Anfahrt). Für eine Seuchenfreiheitsbescheinigung muss ein/-e Sachverständige/-r die Probe entnehmen. Das Gesundheitszeugnis erhält man durch Einsenden eines formlosen Antrags mit der Prüfbescheinigung beim Veterinäramt und kostet 30 Euro.
Seit Ende Oktober gibt es zwei neue Bienensachverständige im Imkerverein Rurtal e.V., herzlichen Glückwunsch an Nasrin Hashemi und Dirk Wacker!

Der Gesundheitstag findet 2023 voraussichtlich am ersten oder zweiten Wochenende im März statt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung: 26. März 2023, 10 Uhr, St. Angela-Schule

Einladung Imker/-innen-Treff: Am 07.05.2023, 10 Uhr, ist ein Imker/-innen-Treff in der St.-Angela-Schule geplant. Ein Vortrag über Bienenweide wird gehalten.

Bis zum 15.12.2022 müssen die Beiträge für das kommende Jahr eingegangen sein, damit die Völker versichert sind. Die Beitragsordnung finden Sie unter Formulare/ Richtlinien.