Rundbrief Januar 2023

Busfahrt

Einladung: Am 22.01.2023 um 10 Uhr findet ein Imker/-innen Treff in der St. Angela-Schule statt. Frank Schmutzler referiert über den Verein „Migranten bauen Brücken“, der die Imkerei in der Elfenbeinküste unterstützt. (Fotovortrag)
Der Eingang zur Mensa befindet sich, wenn Sie vor dem Haupteingang stehen, auf der rechten Seite, ziemlich weit hinten. Wir hängen ein Schild auf.

Kaffee und Getränke werden angeboten (Spende).

Tagesordnung:
– Termine 2023
– Schwarmfänger/-innen, Patenschaften Neuimker/-innen
– Allgemein: Anregungen, Anliegen, Vorschläge der Mitglieder/-innen
– Workshops/ Vorträge: Wie könnten diese aussehen?

Apisticus Tag: Am Samstag, dem 18.02.2023,  findet der 30. Apisticus Tag in Münster statt. Zu dieser Veranstaltung für Imker bietet unser Verein eine kostenlose Busfahrt an. Einige Plätze im Bus sind noch frei.

Warum ist die Apisticus-Messe so interessant für Imker?

1. Sie können sehr viele Artikel mit Beratung vergleichen.
  2. Sie können die Ware aufgrund der vielen konkurrierenden Anbieter preiswert einkaufen.
  3. Die gekauften unhandlichen Artikel können im Bus transportiert werden.
  4. Am Nachmittag werden Vorträge und ein Workshop im Fortbildungsforum zur Bienenhaltung angeboten. Für diese Veranstaltungen sollen Sie sich unter www.imkerakademie.de anmelden. Teilnehmer haben hierfür zusätzlich 40 € zu zahlen.
  5. Auf der letzten Messe wurden auch andere Dienstleistungen angeboten. So wurden beispielsweise mitgebrachte imkereigene Refraktometer kalibriert, Honig begutachtet und Tipps zur Verbesserung des Honigs gegeben.

Mehr als 100 Aussteller, Händler und Hersteller, bieten ihre Produkte zu Bienenhaltung, Honigerstellung, Wachsbearbeitung, Bienenzucht sowie Werkzeuge, Maschinen, Kleidung, usw… an. Das vorgestellte Sortiment ist riesig.

Die Eintrittsgebühr von 15 € haben die Besucher an der Tageskasse zu entrichten.

Wenn Ihr Interesse geweckt sein sollte, melden Sie sich bitte bei Egon Rausch an (Telefonliste).

Schulungen: Alle Mitglieder/-innen (seit 2022 oder früher) können kostenfrei an den Terminen der Neuimkerschulung teilnehmen. Anmeldung bei Sandra Voigt (Telefonliste).

Futterkranzproben:  Für das Jahr 2023 werden die Kosten der Futterkranzproben vom Imkerverein Rurtal e.V. erstattet. Man kann die Proben auch selber entnehmen. Sollte ein/-e Bienensachverständige/-r hinzugezogen werden, können zusätzliche Kosten entstehen (Zeit/ Anfahrt). Für eine Seuchenfreiheitsbescheinigung (z.B. beim Verkauf von Völkern) muss ein/-e Sachverständige/-r die Probe entnehmen. Das Gesundheitszeugnis erhält man durch Einsenden eines formlosen Antrags mit der Prüfbescheinigung beim Veterinäramt und kostet 30 Euro.

Der Gesundheitstag findet am 11.03.2023 in der Alten Schule in Soller von 10 bis ca. 14 Uhr statt. Wir desinfizieren Ihre gebrauchten, abgekratzten Rähmchen in heißer Natronlauge. Anschließend können Sie Ihre Rähmchen in kaltem Wasser säubern. Bürsten, Wannen und Handschuhe sind vorhanden.
Es werden Getränke und Snacks angeboten.

Einladung zur Jahreshauptversammlung: 26. März 2023, 10 Uhr, St. Angela-Schule, die Tagesordnung wird noch veröffentlicht.

Einladung Imker/-innen-Treff: Am 07.05.2023, 10 Uhr, ist ein Imker/-innen-Treff in der St.-Angela-Schule geplant. Ein Vortrag über Bienenweide wird gehalten.

Imkerliche Grüße

Sandra Voigt