Tag des offenen Bienengartens am 19.08.2023

Einweihung des Lehrbienenstandes der St. Angela-Schule Düren

Der stellvertretende Bürgermeister Rolf Peter Hohn überreicht eine Spende

Düren: Der Imkerverein Rurtal e.V. und die Bischöfliche St. Angela-Schule hatten anlässlich der Eröffnung des Lehrbienenstandes am Samstag, dem 19. August 2023 zum Tag des offenen Bienengartens eingeladen.

Trotz des schwülwarmen Wetters waren zahlreiche Interessierte erschienen.
Rolf Peter Hohn, der 1. Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Düren, hat dies zum Anlass genommen, sich mit den Imkerinnen und Imkern sowie den Interessierten und Naturfreunden auszutauschen. In diesem Zuge übergab er dem Förderverein der Schule einen Umschlag. Die Besucher konnten auf dem von Schülern und Vereinsmitgliedern gestaltetem Gelände, Bienenweiden, Sandarien, Wildbienenhotels und Bienenvölker betrachten. Der ein oder andere konnte sich für die Gestaltung des eigenen naturnahen Garten inspirieren lassen. Für das leibliche Wohl hatten Vereinsmitglieder gesorgt.

Der Lehrbienenstand kann von Vereinsgruppen, Schulen und Kindergärten kostenlos gebucht werden. Kontakt: Christina Kleinlosen, Email: annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de

Nasrin Hashemi Kaleybar
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Spontaner Besuch des Landrats Wolfgang Spelthahn im Bienengarten

Am Montag nach der Eröffnung schaute überraschenderweise noch der Landrat Wolfgang Spelthahn vorbei und zeigte sich begeistert von Bienengarten und Wildbienenhotels. (Fotos am Montag: Stefan Keirat)

Auch das vom Umweltamt gespendete Wildbienenhotel wurde besichtigt

Bei schönstem Wetter fand am Freitag, dem 18. August 2023 der Pressetermin zur Eröffnung des Bienengartens und Lehrbienenstandes an der Bischöflichen St. Angela-Schule statt. Der „Natur-Raum“ an der Schule wurde und wird auch im Hinblick auf die noch geplante Honigküche gefördert, vom Umweltamt, von PS-Zweckertrag „Aktiv vor Ort“ und von Westnetz.
Dankeschön für die Unterstützung!

Der Schulleiter Herr Windeln, Herr Carsten Gier vom Bistum Aachen und Georg Janzen, 1. Vorsitzender des Imkervereins Rurtal e.V. begrüßten die anwesenden Gäste, Schüler/-innen und Unterstützer des Gemeinschaftsprojekts „Bienengarten“.

Der Schulleiter der St. Angela-Schule und der 1. Vorsitzende des Imkervereins Rurtal e.V.

Zwei Schülerinnen stellten den von ihnen künstlerisch gestalteten Schaukasten vor, andere Schüler/-innen halfen beim Buffet oder führten die Anwesenden durch den Bienengarten.

Eine der beiden Künstlerinnen führt den Schaukasten vor
Eröffnung: Herr Heidbüchel (Umweltamt), Frau Kleinlosen (Lehrerin und Bienenpädagogin), Herr Windeln (Schulleiter) und Herr Gier (Abteilungsleiter Bistum Aachen) zerschneiden das Band
Der Bienengarten wurde von Hans-Otto von Danwitz passenderweise mit Blumenwasser eingesegnet. Die Zuschauer wurden gleich mit eingesegnet.

Der Bienengarten dient als Begegnungs-, Lern- und Naturraum für Jung und Alt und für Gruppen und Institutionen, wie Kindergärten oder Schulen.
Viele der Beteiligten waren über das Ergebnis der Kooperation der St. Angela-Schule und des Imkervereins Rurtal e.V. begeistert.

Bienengarten-Galerie

Bienengarten für Gruppen