Bienengarten am 21. April 2023: Gestaltung des Lehrbienenstands an der St. Angela-Schule

Am 21.04.2023 fand eine große Aktion zur Gestaltung des Bienengartens statt. Wir sind trotz der Mithilfe von über 70 Schüler/-innen, die sehr motiviert waren, nicht fertig geworden. Aber ein Anfang ist gemacht.

Hier soll ein Bienengarten entstehen.

Gemeinsam mit der St. Angela-Schule wurde die Gestaltung des Bienengartens an der Schule überlegt. Die Schule hatte im Vorfeld schon einige (Obst-) Bäume auf dem Gelände gepflanzt.
Der vordere Teil soll Informationen über Bienen bieten, im rückwärtigen Teil sind die Völker der Bienen AG untergebracht, die Vereinsbienen für unseren Lehrbienenstand kommen dazu.

Es wurde einiges an Material gekauft und z.B. Wildbienenhotels schon gebaut.
Weil der Bienengarten auch für größere Gruppen gedacht ist, wird alles eingerahmt von größeren Mulchflächen und Sitzmöglichkeiten.

Wildbienen-Nisthilfe
Ein paar Sitzgelegenheiten sind schon da.

Im ersten Teil befinden sich Infotafeln, Wildbienennisthilfen, Kräuter-Hochbeet, Bienenschaukasten und eine Staudenbepflanzung (Frühjahr bis Herbst) wird noch entstehen.

Nisthilfen, z.B. Totholz

Im zweiten Teil befinden sich schon die Schulvölker und dort sind zum Teil auch unsere Vereinsbienen aufgestellt worden. Vor den Fluglöchern soll eine Blütenwiese entstehen (gestaffelte Aussaat von April bis Juli). Ganz hinten auf dem Gelände soll ein Streifen mit Heckensträuchern bepflanzt werden. Ein Sprudelstein als Wasserangebot wurde integriert.

Der erste Zander-Ableger vom Verein wurde aufgestellt.
Bienentränke

Hier geht es zur Bienengarten-Galerie.

Hier geht es zum Plan für eine Bienentränke.