Honigprämierung am 14.10.2023

Am 14. Oktober 2023 fand die Prüfung nach DIB-Prüfbogen des eingereichten Honigs statt. Frau Marianne Kehres leitete die Prüfung, wie im letzten Jahr.
Maik Prautzsch organisierte die Honigprämierung im Vorfeld, viele Imker/-innen des Imkervereins Rurtal e.V. reichten jeweils 6 Gläser ihres besten Honigs ein.

Frau Kehres erklärte in einem Vortrag, wie die Prüfung nach DIB Richtlinien durchgeführt wird. So konnten die 14 anwesenden Prüfer/-innen die Arbeit der Imker/-innen besser beurteilen. Viele Informationen über die richtige Honigverarbeitung und Lagerung flossen mit ein. Bei Fragen zum Beispiel zur Schaumbildung konnten sich die Prüfenden an Marianne Kehres wenden.

Ein zweiter Teil beschäftigte sich mit der Sensorik.
Aroma, Geschmack, Konsistenz und Aussehen wurden anhand einer von ihr entwickelten Tabelle eingeschätzt.
So kann man besser seine Honigsorten beschreiben und vermarkten.

Dieser von Maik Prautzsch gebaute Wanderbock wurde von einer Neuimkerin gewonnen.

Wanderbock

Wie auch im letzten Jahr war diese Prämierung ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis. Herzlichen Dank an Frau Marianne Kehres, die den Geschmack des Honigs lebendig macht.

Von den 6 eingereichten Gläsern einer Probe wurde nur eins geöffnet. Die restlichen ungeöffneten Gläser werden der Langerweher Tafel für ihre Weihnachtspaket-Aktion gespendet. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Wanderbock

Honigprämierung 2022