Schaukasten

Schaukasten zum Mitnehmen, Foto: Maik Prautzsch

Ein Bienenschaukasten ist sehr wertvoll zum Beobachten der Bienen.
Die Scheiben ermöglichen einen Einblick in die Bienenwelt ohne die Bienen stark zu stören. Es gibt verschiedene Varianten, die man natürlich auch selbst herstellen kann. Der rote Schaukasten enthält eine Wabe und kann beispielsweise an einer Schule oder im Kindergarten eingesetzt werden. Die Scheiben können mit einer Platte verdunkelt werden. Wegen der Gefahr der Verbrausung (die Bienen erhitzen ihre Umgebung bei Streß) beim Transport sind an den Seiten Belüftungsgitter eingearbeitet. Durch den breiten Standfuß steht der Schaukasten sicher. Nach der Vorführung kann die Wabe wieder in das Ursprungsvolk zurück gehängt werden.

Belüftung, Foto: Maik Prautzsch

Es gibt auch größere Schaukästen mit Flugloch, die man kaufen oder selbst bauen kann. Hier wurde der Schaukasten in einem Gartenhäuschen aufgestellt mit einer Verbindung zum Flugloch nach außen. Man kann beobachten, wie sich die Bienen eine Königin nachziehen und wenn die Begattung erfolgreich war, wie sich das Volk entwickelt. Oben hinter der Blende befindet sich meist eine Möglichkeit zum Füttern.

Drei Waben, Foto: S.Voigt
Verbindung zum Flugloch, Foto: S.Voigt
Flugloch, Foto: S. Voigt

Hier eine Variante mit jeweils zwei Waben nebeneinander, mit Füttervorrichtung von oben. Der Abstand zwischen oberer und unterer Wabe beträgt +/- 8mm (beespace), damit die Bienen hindurch passen.
Der Ursprungsgedanke war, daß man einen stärkeren Ableger ziehen kann, der im August mindestens 6 bis 8 Waben bildet und in eine Beute umgehängt werden kann. Eine Behandlung gegen die Varroamilbe erfolgt dann und die Auffütterung für den Winter. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Zwei Waben nebeneinander, Foto: S. Voigt
Besetzter Schaukasten, Foto: S. Voigt
Belüftung oben, Foto: S. Voigt

Das Dach ist abnehmbar und man kann von oben füttern. Statt Glasscheiben wurde Acrylglas verwendet, damit der BSK nicht so schwer ist. Glas kann nach der Saison viel einfacher gereinigt werden, ist allerdings empfindlicher.
Die Belüftung ist wichtig bei starker Sonneneinstrahlung, sie kann mit einem Korken verschlossen werden, wenn es sehr kalt ist. Durch die Größe ist dieser Bienenschaukasten nicht gut zu transportieren. Er muss gegen Wind gesichert werden (anschrauben mit Winkeln an einem Pfosten).

Varroagitter mit Schieber (Belüftung unten)
Flugloch mit Schieber, Foto: S. Voigt
Isolierung mit Isomatten vor einem Rahmen
Siebdruckplatte mit Kistenriegeln
Kontaktloses Füttern, Foto: S. Voigt
Einsatz mit Varroagitter, Foto: S. Voigt

Das Füttern mit einem Schraubglas (ca. 500 ml) von oben ist sehr einfach. Zunächst wird der Deckel leicht mit einer Nadel durchlöchert. Man füllt Zuckerwasser 1:1 ein und dreht das perforierte Glas außerhalb des Bienenschaukastens um, es tropft erstmal etwas. Dann wird es in die Öffnung gesetzt und die Bienen holen sich das Futter. In dem oberen Abschlussbrett sind außer der Öffnung für das Futter auch noch verschließbare Belüftungsöffnungen eingearbeitet.