Imkerhut

Umfang des Hutes messen (ca. 120 cm mit Nahtzugabe)

Wie wird aus einem Fanartikel ein Imkerhut?

Vielleicht sind ja einzelne Dinge, die man nutzen könnte wie z.B. ein Hut, schon im Haushalt vorhanden.

Man nehme ein Moskitonetz für Fenster (130×150 cm) und schneide es auf die Maße 120 cm x 75 cm zu. Ein Netz reicht für zwei Hüte.
Durch das schwarze Netz kann man besser hindurchsehen, auf dem weißen Netz kann man die Bienen besser erkennen.
Auf dem letzten Bild sieht man eine Kombination beider Insektengitter.
Selbstverständlich könnte man das Netz auch mit der Hand nähen, falls keine Nähmaschine zur Verfügung steht, das dauert nur länger.

Insektennetz zusammen legen auf 60 cm x 75 cm und an der langen Seite doppelt falten, feststecken.
Eine Seite des Netzes wieder aufklappen, feststecken und mit Zickzack-Naht vernähen.
Das Moskitonetz im Abstand von 4 cm dicht an der Krempe feststecken. Die Naht des Netzschlauchs sollte sich hinten am Hut befinden.

Wenn man die Nadeln wie auf dem Bild zu sehen anbringt, kann man mit der Maschine durchnähen. Dabei darauf achten, dass man das Netz beim Drehen des Hutes nicht an der falschen Stelle festnäht.

Festnähen, das Netz sollte genau bis zum Rand des Hutes reichen.

Das war die einfachere Variante. Man kann den Imkerhut noch verbessern.

Zubehör

In den unteren Bereich einen Tunnelzug einnähen, Stoff zweimal (2 x 2cm) falten, gerade absteppen und vorne mit einer kleinen Öffnung versehen. Nylonschnur mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchziehen und beide Enden in den Stopper einfädeln, mit Knoten sichern. Die Nylonschnur sollte an den Enden verschmolzen werden, damit die Schnur nicht ausfranst.
Zur Stabilisierung kann noch Draht eingearbeitet werden. Um Verletzungen auszuschließen, sollten die Drahtenden mit Tape umwickelt werden. Der zum Kreis geformte Draht wird an den Schulter- und Brustbereich angepasst und bei aufgesetztem Imkerhut mit Wäscheklammern am Netz fixiert. Danach wird er mit der Hand festgenäht.
Materialkosten ca. 3 EUR.

Fertig