Rundbrief Oktober 2023

Pflanzaktion Bienengarten: Schüler/-innen und Imker/-innen helfen mit

Honigprämierung:
Am 7. Oktober 2023 um 9.30 findet die Prüfung nach DIB-Prüfbogen (Frau Marianne Kehres, Imkerverband Rheinland) statt.
Die Urkunden werden am 22. Oktober 2023 überreicht. Verlost wird ein von Maik Prautzsch gebauter Wander-Beutenbock unter denjenigen, die ihrer Honig eingereicht haben.

Die überzähligen Gläser werden wie letztes Jahr an die Langerweher Tafel zur Weihnachtspaketaktion gespendet..

Imker/-innen-Treff, Wildbienen:
Am 22. Oktober um 10 Uhr findet eine Mitgliederversammlung in der St. Angela-Schule, Bismarckstr. 24 in Düren statt. Gäste sind willkommen. Die Urkunden der Honigprämierung werden überreicht. Maik Prautzsch referiert über Wildbienen mit einer praktischen Vorführung über das Prüfen der Nisthilfen.

Heckenschnitt im Oktober

Asiatische Hornisse: Eine Info-Veranstaltung zum Thema Velutina wird am 19. November 2023 um 10 Uhr in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren stattfinden.

Ausstellung in der Kreuzauer Festhalle am 26. November 2023, 11-18 Uhr: Zusammen mit dem Kleintierzüchterverein findet auch dieses Jahr wieder eine Ausstellung des Imkervereins Rurtal in der Kreuzauer Festhalle statt. Am Stand kann unter Anderem Honig aus Teneriffa (Tajinaste) probiert werden. Auch dieses Jahr können wieder Kerzen hergestellt werden. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr, Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr.

Imker/-innen-Treff, Königinnenzucht:
Frank Schmutzler hält am Sonntag, dem 03. Dezember 2023  um 10 Uhr einen Vortrag über Königinnenzucht in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren.

Einen goldenen Herbst!