Rundbrief Oktober 2022

Am 17. September 2022 fand unter der Leitung von Frau Marianne Kehres in der Alten Schule in Frenz eine Honigprämierung mit dem DIB-Prüfbogen statt. Sechzehn Imker/-innen reichten jeweils 6 Gläser ihres besten Honigs ein, maximal zwei Sorten pro Teilnehmer. Jeweils ein Glas wurde davon überprüft, Deckel, Sauberkeit, Kristallisation und Schaumbildung wurden unter Anderem bewertet. Fragen zur Bewertung konnten auch die anwesenden Nichtimker jederzeit stellen. Alle Beteiligten haben einen außergewöhnlichen Einblick in die Arbeit der Prüfer an diesem Tag erhalten und waren begeistert, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant ist. Frau Kehres bedankt sich bei allen, die ihre Proben dem Verein zur Verfügung gestellt haben, dies sei nicht selbstverständlich. Die überzähligen über 100 Gläser werden der Tafel in Langerwehe gespendet.

Unser Herbstfest findet am Samstag, dem 05.11.2022 ab 15 Uhr in der Kleingartenanlage in Lendersdorf statt. Die Urkunden für die prämierten Honige (und das sind einige) werden an diesem Tag überreicht. Für Getränke und Gegrilltes ist gesorgt, ein mitgebrachter Salat wäre schön. Anmeldung bei Waldemar Diedrich unter Angabe der Personenzahl und der mitgebrachten Salate.

Unsere Website wird gerade neu gestaltet, im Laufe der Zeit wird Einiges hinzugefügt werden, wir sind gerade dabei.

Am 20. November 2022, von 11-18 Uhr, findet in der Festhalle in Kreuzau eine gemeinsame Ausstellung mit dem Kleintierzüchterverein statt. Die Veranstaltung ist für uns kostenfrei, gegen Mithilfe beim Kuchenbuffet/ Bonverkauf. Helfer können sich bei Sandra Voigt melden. Geplant ist neben der Information über Bienen, Imkern und unseren Verein eine Honigverkostung und Kerzen herstellen.

Die Neuimkerschulung findet ab Februar 2023 in der St. Angelaschule statt. Der erste Termin, „Einführung Bienenhaltung“, am 26.02.2023 um 10 Uhr ist kostenfrei. Die fünf Termine danach sind jeweils am dritten Sonntag im Monat und dauern mit der Praxis am Lehrbienenstand etwa drei Stunden, bis auf den Honigkurs am 18.6., der acht Stunden dauert und Voraussetzung für die Bestellung von Gewährverschlüssen beim DIB ist. Der Neuimkerkurs kostet 100 Euro, wenn sich jemand im Verein anmelden möchte, werden im ersten Jahr 25 Euro erlassen (Vereinsbeitrag Imkerverein Rurtal e.V. und Anmeldegebühr). Für Jungimker/- innen gelten Sonderbedingungen.