Rundbrief Mai 2023

Ende April und Anfang Mai sind schon einige Schwärme losgezogen und eingefangen worden.

Schwarmzelle

Bienengarten:
Am Samstag, 20.05.2023 von 10-14 Uhr wird im Bienengarten gearbeitet. Mithilfe der Mitglieder/-innen ist sehr willkommen. Das Tor der St. Angela-Schule steht offen. Steine und Grassoden werden zu Wildbienen-Nisthilfen verbaut. Die Schilder werden aufgestellt, Wege weitergeführt und es wird gepflanzt. Die Gestaltung des hinteren Beetes sollte mit M. Rausch abgesprochen werden.
Da wir fast jedes Mal nach einer Versammlung an den Lehrbienenstand gehen, wäre es großartig, wenn sich alle an den Arbeiten beteiligen würden.

Am 19.August 2023 findet die offizielle Eröffnung des Bienengartens statt. Die Zeit wird noch mit der St. Angela-Schule abgesprochen. Am 18. August ist der Pressetermin geplant.
Bis zur Eröffnung sollte ein Konzept für Interessierte (z.B. Schutzkleidung) entwickelt werden. Institutionen, wie Schulen, Kindergärten und Vereine, können den Bienengarten mit Gruppen besuchen.
Freiwillige Mitarbeit durch Vereinsmitglieder/-innen für die Gruppen ist sehr erwünscht (Sandra Voigt, Telefonliste). Die erste Gruppe (Naju) kommt am 13. Mai 2023.

Schleuderraum/ Lehrküche:
Mittlerweile liegt Kostenkalkulation für den Schleuderraum vor. In der ausführlichen Ausarbeitung von H. Gras wurden viele Arbeiten aufgeführt. Material und Lohnkosten wurden getrennt berücksichtigt.
Ließe man den Umbau von Fremdfirmen ausführen, ergäbe sich voraussichtlich eine Summe von 19560 Euro ohne Einrichtung mit Edelstahltischen und Handwaschbecken (Sponsoren, Förderung).
Viel Einsparpotential ist durch Eigenleistung aller Freiwilligen möglich.
Nach Abschluß der Arbeiten im Bienengarten sollte das Vereinsvermögen geprüft werden.
Die Mitglieder/-innen sollen am 22. Oktober 2023, 10 Uhr, über den Ausbau der Schleuderküche abstimmen.
Wer könnte beim Abbruch der alten Duschen, Trockenbau, Installation, Fliesen, Elektrik und Anstreichen von euch mithelfen (bitte bis Oktober melden bei Sandra Voigt, Telefonliste)?
Die Arbeiten sollten, wenn das Bauvorhaben mit den Mitglieder/-innen und der St. Angela-Schule abgesprochen ist, im Winter erfolgen.

Neuimkerschulung:
Der Honigkurs vom DIB (Jörg Sterling) am 16.07.2023 ist geplant von 10-19 Uhr. In den nächsten 2 Kursen soll gefragt werden, ob Essen geliefert werden soll.

Stadtfest:
Die Vereinsmitglieder können nochmal zu einer Teilnahme am Stadtfest befragt werden, dort ist Honigverkauf möglich (bitte melden bei Georg Janzen).

Honigprämierung:
Bis 31.05.2023 können sich die Teilnehmer für die Honigprämierung für das Jahr 2023 bei Maik Prautzsch anmelden.
Bis September können die Gläser abgegeben werden (max. 2 Sorten pro Imker/-in á 6 Gläser).
Voraussichtlich im September findet die Prüfung nach DIB-Prüfbogen statt, es werden noch 10 Prüfer/-innen gebraucht. Letztes Jahr war die Testung ein tolles Erlebnis, das alle begeistert hat.
Die Urkunden werden wahrscheinlich im Oktober 2023 überreicht.

Königinnenzucht:
Interessierte an der Königinnenzucht können sich bei Frank Schmutzler (Telefonliste) melden. Hier kann ein Vortrag angeboten werden.

Imker/-innen-Treff, Vortrag:
Am 22. Oktober um 10 Uhr findet die Mitgliederversammlung in der St. Angela-Schule, Bismarckstr. 24 in Düren statt. Kosten und Arbeiten in der Schleuderküche werden mit den Anwesenden besprochen. Maik Prautzsch referiert über Wildbienen mit einer praktischen Vorführung über das Prüfen der Nisthilfen.

Futterkranzproben:
Vom Kreisimkerverband wurden noch einige Futterkranzproben für das Faulbrut-Monitoring bezuschusst. (Nasrin Hashemi, Telefonliste)