Rundbrief März 2023

Liebe Mitglieder/-innen,

wir laden Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung am 26. März 2023, 10 Uhr in die St. Angela-Schule, Bismarckstr.24 in Düren ein. Die Tagesordnung ist hier zu finden.

Einige Projekte wurden geplant und zum Teil schon begonnen. Zum einen soll an der St. Angela-Schule mit unserem Lehrbienenstand ein Bienengarten entstehen. Ein Teil soll Informationen und Nisthilfen für Wildbienen enthalten, in dem anderen Teil sollen sowohl die Schulbienen, als auch unsere Vereinsbienen aufgestellt werden. Eine bienenfreundliche Bepflanzung und unser Planungsvorschlag soll noch mit der Schulleitung abgesprochen werden. Der Bienengarten ist auch für Gruppen, Schulen und Kindergärten gedacht.

Wir könnten mit der Schule gemeinsam einen Honigschleuderraum einrichten. Das ist mit Umbauten eines etwa 4×6 großen Sanitärraums verbunden. Hier könnte beispielweise der Honigkurs stattfinden.

Spende: Der Vorstand möchte das Imkern an der Elfenbeinküste mit Starter-Kits unterstützen. Frank Schmutzler hatte in seinem Vortrag im Januar die Arbeit des Vereins „Migranten bauen Brücken“ vorgestellt.

Der Gesundheitstag findet am 11.03.2023 in der Alten Schule in Soller von 10 bis ca. 14 Uhr statt. Wir desinfizieren Ihre gebrauchten, abgekratzten Rähmchen in heißer Natronlauge. Anschließend können Sie Ihre Rähmchen in kaltem Wasser säubern. Bürsten, Wannen und Handschuhe sind vorhanden.
Es werden Getränke und Snacks angeboten. (Anmeldung bei Sandra Voigt,
E-mail: s-voigt@unitybox.de)

Einladung Imker/-innen-Treff: Am 07.05.2023, 10 Uhr, ist ein Imker/-innen-Treff in der St.-Angela-Schule geplant. Ein Vortrag über Bienenweide wird gehalten.

Königin: Auch für das Jahr 2023 wird jeweils der Kauf einer Königin pro Mitglied mit 20 Euro bezuschusst..

Futterkranzproben:  Für das Jahr 2023 werden die Kosten der Futterkranzproben (eine pro Imker/-in) vom Imkerverein Rurtal e.V. erstattet. Man kann die Proben auch selber entnehmen. Sollte ein/-e Bienensachverständige/-r hinzugezogen werden, können zusätzliche Kosten entstehen (Zeit/ Anfahrt). Für eine Seuchenfreiheitsbescheinigung (z.B. beim Verkauf von Völkern) muss ein/-e Sachverständige/-r die Probe entnehmen. Das Gesundheitszeugnis erhält man durch Einsenden eines formlosen Antrags mit der Prüfbescheinigung beim Veterinäramt und kostet 30 Euro.

Imkerliche Grüße

Sandra Voigt