Rundbrief April 2023

Der Raps blüht.

Liebe Mitglieder/-innen,

mittlerweile hat der dritte Teil der Neuimkerschulung stattgefunden. Etwa 30 Teilnehmer sind im Kurs. Zum Kurs Ablegerbildung (mit Steuer/ Recht/ Versicherung) hatten sich die Imkerpaten vorgestellt, Mittelwände wurden eingelötet und ein Vereins-Ableger wurde auf dem neu gestalteten Bienenstand aufgestellt.

Bienengarten: Am Freitag, dem 21. April 2023 entsteht gemeinsam mit der St. Angela-Schule, Bismarckstr. 24, der neue Bienengarten. Die Beete und Wege wurden im Vorfeld markiert, ein Vereinsableger wurde schon aufgestellt. Der Platz für die Infotafeln und Wildbienenhotels sowie für die Wassertränke wurden festgelegt. Zwei Klassen mit über 70 Schüler/-Innen helfen in der Startphase von 10.30 bis 13 Uhr.

Aufstellung des Zander Ablegers am 16. April 2023
Ableger für den Bienengarten

Das Schultor links neben dem Haupteingang steht offen. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung durch Mitglieder/-innen. Wir sind von 10.30 bis mindestens 17 Uhr vor Ort.

Am 19. August ist eine Einweihung des Bienengartens geplant.

Honigprämierung 2023: Maik Prautzsch nimmt ab sofort die Anmeldung für die Honigprämierung 2023 entgegen. Dieses Jahr werden Imker/-innen den nicht gekennzeichneten Honig in der St. Angela-Schule nach DIB-Prüfbogen beurteilen.

Inventar: Zur Zeit ist Ansprechpartnerin für das Ausleihen des Inventars Christina Kleinlosen.

Wir laden Sie herzlich zur Imker/-innen-Treff am 07. Mai 2023, 10 Uhr in die St. Angela-Schule, Bismarckstr.24 in Düren ein. Ein Vortrag über Bienenweide wird gehalten (M.Rausch/ S. Voigt). Gäste sind willkommen. Der neue angelegte Bienengarten wird vorgestellt.

Wir könnten mit der Schule gemeinsam einen Honigschleuderraum einrichten. Das ist mit Umbauten eines etwa 4×6 großen Sanitärraums verbunden. Hier könnte beispielweise der Honigkurs stattfinden. Dieses Projekt ist noch in der Planungsphase.

Einen guten Start in die Saison,

Sandra Voigt