Rundbrief Juni 2024

Liebe Mitglieder/-innen!

Zur Zeit stehen für uns viele Arbeiten an, Schwarmkontrollen, Ablegerbildung oder Honigernte bei den Völkern stehen im Vordergrund.
Die Linde steht in voller Blüte, das heißt, dass die Sommertracht bald vorbei sein wird und wir uns um die Gesundheit unserer zu überwinternden Bienen kümmern sollten.
Wir haben ein paar Termine geplant.

Das Sommerfest findet am 07. September 2024 um 15 Uhr in der Kleingartenanlage Lendersdorf statt. Wir bitten um Kuchen und Salatspenden. Anmeldung bitte bei Sandra Voigt (Teilnehmerzahl/ Essensspende, E-Mail: s-voigt@unitybox.de). Für Getränke und Grillfleisch ist gesorgt.
Die Ausstellung in der Kreuzauer Festhalle mit dem Kleintierzüchterverein findet voraussichtlich am 24.11.2024 statt.

Ein Imkertreff mit Frühstück findet am 03.11.2024 um 10 Uhr statt. Ein Vortrag von Egon Rausch/ Sandra Voigt über Wachs und Kerzen wird gehalten.

Vom Kreisimkerverband wurden wieder Proben für das Faulbrut-Monitoring zur Verfügung gestellt. Die Proben sollen bis Ende Juli gezogen werden. Ansprechpartner ist Dirk Wacker (Kontakt, Sachverständige).

Es gibt auch vom Friedrich Löffler Institut die Möglichkeit, an einer Studie über einen Faulbrut-Schnelltest teilzunehmen.

Eine gute Honigernte!