Rundbrief Februar 2024

Salweide

Liebe Mitglieder/-innen!

Die Salweide blüht, die Bienensaison fängt an.
Wenn Sie noch Rähmchen zum Auskochen haben, melden Sie sich bei Sandra Voigt für den Gesundheitstag an.
Die Termine für einige Vorträge und ein Sommerfest werden gerade überlegt. Der Schleuderraum-Container an der St.-Angela-Schule wurde gestrichen.

Container: Grün statt pink

Die Fahrt zum Apisticustag am 24. Februar 2024 wird vom Imkerverein Rurtal e.V. in diesem Jahr nicht übernommen aufgrund von zu geringer Anmeldezahl.
Private Fahrten können natürlich selbst organisiert werden.

Bienensachverständigen-Ausbildung: Vom Imkerverband Rheinland wird vom 13.09.-25.10.2024 mit insgesamt 9 Terminen eine BSV-Ausbildung angeboten. 4 Termine werden in Witten/ Bochum veranstaltet, die anderen Schulungen finden online statt. Wer Interesse daran hat, braucht eine Empfehlung vom Verein. Bitte bei Sandra Voigt melden.

Der Gesundheitstag findet am Sonntag, dem 17.03.2024 ab 10 Uhr in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren statt. Wir desinfizieren Ihre gebrauchten, abgekratzten Rähmchen in heißer Natronlauge. Anschließend können Sie Ihre Rähmchen in kaltem Wasser säubern. Bürsten, Wannen und Handschuhe sind vorhanden. Bitte anmelden bei S. Voigt per E-Mail (s-voigt@unitybox.de ) oder telefonisch (Telefonliste).

Die Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, dem 14. April 2024 um 15 Uhr statt. Wir treffen uns in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren. Dieses Mal ist es ein Nachmittagstermin. Eine gesonderte Einladung folgt noch.

Zuschüsse: Dieses Jahr wird auch wieder der Königinnenkauf mit 25 Euro vom Imkerverein Rurtal e.V. bezuschusst. Pro Imker/-in kann der Kauf einer Königin gefördert werden.

Neu: Nur die Labor-Kosten einer Futterkranzprobe (à 6 Völker) pro Mitglied und Jahr werden ab jetzt vom Verein übernommen.

Es besteht auch die Möglichkeit des Monitoring mit kostenlosen Futterkranzproben vom Kreisimkerverband im Sommer. Das kann aber wahrscheinlich nicht für die Seuchenfreiheitsbescheinigung verwendet werden. Die Gültigkeit des Gesundheitszeugnisses beträgt 9 Monate.