Rundbrief November 2023

Viele Imker/-innen reichten ihren Honig ein

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, vieles ist von unseren Vereinsmitgliedern geleistet worden. Der Lehrbienenstand und der Bienengarten wurden mit Hilfe der Schüler/-innen neu angelegt, eine feierliche Eröffnung und eine Feier gemeinsam mit der St. Angela-Schule fanden statt. Der Container für die zukünftige Honigküche wurde aufgestellt.
Bei der Neuimkerschulung wurden 30 neue Imker/-innen betreut.
Die Gruppenbesuche im Bienengarten wurden erstmals durchgeführt.
Von der Honigprämierung werden viele Gläser der Langerweher Tafel gespendet. Einige Vorträge des Imkervereins Rurtal e.V. wurden und werden noch gehalten.
Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre vieles davon nicht umgesetzt worden, ein herzliches Dankeschön dafür!

Imker/-innen-Treff/ Asiatische Hornisse : Eine Info-Veranstaltung zum Thema Velutina findet am 19. November 2023 um 10 Uhr in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren statt. Dirk Wacker und Maik Prautzsch haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Gäste sind willkommen.

Ausstellung in der Kreuzauer Festhalle am 26. November 2023, 11-18 Uhr: Zusammen mit dem Kleintierzüchterverein findet auch dieses Jahr wieder eine Ausstellung des Imkervereins Rurtal in der Kreuzauer Festhalle statt. Am Stand kann unter Anderem Honig aus Teneriffa (Tajinaste) probiert werden. Auch dieses Jahr können wieder Kerzen hergestellt werden. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr, Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr.

Imker/-innen-Treff, Königinnenzucht:
Frank Schmutzler hält am Sonntag, dem 03. Dezember 2023  um 10 Uhr einen Vortrag über Königinnenzucht in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren.
Auch hier sind Zuhörer/-innen willkommen.

Imker/-innen-Treff, Wunderwelt Totholz: Am Sonntag, dem 28. Januar 2024 um 10 Uhr referiert Farina Graßmann über ihr Buch „Wunderwelt Totholz“. Das Treffen findet in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren statt. Besucher/-innen sind willkommen.

Apistiustag am Samstag, den 24. Februar 2024: Am 24. Februar 2024 kann bei genügend Anmeldungen eine Fahrt nach Münster zum Apisticustag stattfinden.
Dafür wird ein Bus gemietet. Bitte bis zum 15. Dezember 2023 bei Egon Rausch (Telefonliste) anmelden.

Gesundheitstag 2024: Ein Termin steht noch nicht fest. Anmeldung bei Sandra Voigt (Telefonliste).

Eine schöne und ruhige Advents- und Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen.

Der Vorstand des Imkervereins Rurtal e.V.