Rundbrief Juni 2023

Tag des offenen Bienengartens

Einladung zum Tag des offenen Bienengartens:

Am Samstag, dem 19.August 2023 findet die offizielle Eröffnung des Bienengartens, auch für Interessierte von außerhalb, statt (11-13.30 Uhr).

Am Samstag, dem 19. August 2023 ab 13.30 Uhr ist für alle Mitglieder/-innen und Freunde/ Familie ein Fest zur Eröffnung des Bienengartens geplant, wir bitten darum, einen Salat oder eine andere Essensspende mitzubringen. Bitte anmelden bei Sandra Voigt (Telefonliste, Personenanzahl, Essensspende). Wenn das Wetter mitspielt, wird gegrillt. Der Imkerverein Rurtal e.V. spendet Grillgut, Kaffee und Getränke.

Am Freitag, dem 18. August um 13 Uhr ist der Pressetermin gemeinsam mit der St. Angela-Schule geplant.

Schleuderraum/ Lehrküche:
Die Kosten allein für den Brandschutz im Flur vor der geplanten Schleuderküche im Keller wären sehr hoch. Heinrich Gras schlug eine Alternative wie eine Aufstellung eines Bauwagens o. Ä. vor. Im Moment wird überlegt, einen Container/ Gartenhaus vor dem Bienengarten aufzustellen, mit einem 2. Raum für Gruppen.
Nach Abschluß der Arbeiten im Bienengarten sollte das Vereinsvermögen geprüft werden.  Das Veterinäramt wurde schon kontaktiert. Fördermittel bei verschiedenen Stellen werden zur Zeit beantragt, auch für den Lehrbienenstand.
Die Mitglieder/-innen sollen am 22. Oktober 2023, 10 Uhr, über den Schleuderraum informiert werden und abstimmen.

Neuimkerschulung:
Der Honigkurs vom DIB (Jörg Sterling) am 16.07.2023 ist geplant von 10-19 Uhr in der St. Angela-Schule.
Das Essen wird am Tag bestellt und geliefert von einer Pizzeria in Langerwehe. Bitte passendes Kleingeld bereit halten.

Die Neuimker/-innen erhalten vom Imkerverein Rurtal e.V. ein Zertifikat über die Teilnahme am Imker/-innenkurs und am Honigkurs. Vom Imkerverband Rheinland soll ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung für den DIB ausgestellt werden.

Honigprämierung:
Voraussichtlich im September findet die Prüfung nach DIB-Prüfbogen statt, es werden noch 10 Prüfer/-innen gebraucht. Letztes Jahr war die Testung ein tolles Erlebnis, das alle begeistert hat.
Die Urkunden werden wahrscheinlich im Oktober 2023 überreicht.

Königinnenzucht:
Frank Schmutzler hält am Sonntag, dem 03. Dezember 2023  um 10 Uhr einen Vortrag über Königinnenzucht in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren.

Imker/-innen-Treff, Vortrag:
Am 22. Oktober um 10 Uhr findet die Mitgliederversammlung in der St. Angela-Schule, Bismarckstr. 24 in Düren statt. Kosten und Arbeiten in der Schleuderküche werden mit den Anwesenden besprochen.

Maik Prautzsch referiert über Wildbienen mit einer praktischen Vorführung über das Prüfen der Nisthilfen.

Eine gute Honigernte,

Sandra Voigt