Rundbrief Juli 2023

Bienengarten Juli 2023

Einladung zum Tag des offenen Bienengartens:

Am Samstag, dem 19.August 2023 findet die offizielle Eröffnung des Bienengartens, auch für Interessierte von außerhalb, statt (11.00-13.30 Uhr).

Das Vereinsfest ab 13.30 Uhr fällt leider aus.

Am Freitag, dem 18. August um 13 Uhr ist der Pressetermin gemeinsam mit der St. Angela-Schule geplant.

Neuimkerschulung:
Der Honigkurs vom Imkerverband Rheinland unter der Leitung von Jörg Sterling wurde von 35 Teilnehmenden besucht. Die 9 Stunden waren kurzweilig, sehr informativ und lehrreich. Die Anwesenden erhielten eine Teilnahmebescheinigung vom Imkerverein Rurtal e.V., vom Imkerverband Rheinland wird ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung für den DIB ausgestellt.

30 Neuimker/-innen erhalten vom Imkerverein Rurtal e.V. eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Imker/-innenkurs. Herzlichen Glückwunsch!

Honigprämierung:
Voraussichtlich im September findet die Prüfung nach DIB-Prüfbogen statt, es werden noch 10 Prüfer/-innen gebraucht. Letztes Jahr war die Testung ein tolles Erlebnis, das alle begeistert hat. Dieses Jahr wird an die Teilnehmenden ein selbst gebauter Wanderbock verlost.
Die Urkunden werden wahrscheinlich im Oktober 2023 überreicht.

Hummel und Kürbisblüte

Imker/-innen-Treff, Wildbienen:
Am 22. Oktober um 10 Uhr findet die Mitgliederversammlung in der St. Angela-Schule, Bismarckstr. 24 in Düren statt. Die Aufstellung eines Containers mit Schleuderküche (Kosten etc.) wird mit den Anwesenden besprochen.
Maik Prautzsch referiert über Wildbienen mit einer praktischen Vorführung über das Prüfen der Nisthilfen.

Imker/-innen-Treff, Königinnenzucht:
Frank Schmutzler hält am Sonntag, dem 03. Dezember 2023  um 10 Uhr einen Vortrag über Königinnenzucht in der St. Angela-Schule, Bismarckstraße 24 in Düren.

Junge Königin

Imkerliche Grüße,