Imker/-innen-Treff am 03.12.2023 – Königinnen

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, fand das letzte Treffen des Imkervereins Rurtal im Jahr statt.

Zum ersten Advent mit Weihnachtsplätzchen hielt Frank Schmutzler einen spannenden Vortrag über Königinnenzucht.

Jungkönigin

Ob Belegstellen, Ablegerbildung, Begattungskästchen oder Auswahl der richtigen Völker, Frank Schmutzler erzählte spannend aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Er bevorzugt für seine Königinnen-Nachzuchten die Miniplusbeute, weil das System größer und stabiler ist als andere Begattungseinheiten und somit das neue kleine Volk besser beurteilt werden kann.
Das Umlarven wurde in einem Film demonstriert, welche jüngste Brut man auswählen sollte, wie man umlarvt und erklärt, wie und wann das Verschulen der Weiselzellen geschehen soll. Außerdem wurde noch darauf eingegangen, welche Kriterien das Spendervolk haben sollte. Ablegerbildung mit 2-3 Waben Ende April/ Mai ist für eine Kleinimkerei eine gute Möglichkeit der Jungvölkerzucht.

Miniplus

Vielen Dank für diesen informativen und interessanten Vortrag, das möchte man in der kommenden Bienensaison gerne ausprobieren.

Hier noch ein Literaturtip: